09.04.10 - 11.04.10 Porsche Club 996 Cup - Hockenheim
 

 

Veranstaltung:


 


Ansprechpartner:

Heinz Weber Sportleiter des WPC und MCS, Tel. 0711/6 49 41 17, weber.motorsport@arcor.de
Leo Eigner Präsident des WPC, Tel.  0711/6 49 41 17
Michael Haas Sportleiter PCD, Tel. 0711 / 75 04 654, Michael.Haas@porsche-club-deutschland.de

Organisator: Württembergischer Porsche Club, Präsident Leo Eigner, Sportleiter Heinz Weber,
Landhausstrasse 80, 70190 Stuttgart, Tel: 0711 / 64 94 117, Fax: 0711 / 64 94 155
Mail: info@wuerttembergischer-porsche-club.de, Internet: wuerttembergischer-porsche-club.de

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TextBericht
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Porsche Club 996 Cup – Saisonstart beim Preis der Stadt Stuttgart
auf dem Hockenheimring 09.-11.April 2010

Diese neue Serie unter dem Dach des Porsche Clubs Deutschland und unter der  Leitung des Württembergischen Porsche Clubs, startete an diesem Wochenende die beiden ersten Rennläufe zur Meisterschaft 2010 von insgesamt 14 Rennen.

Das Zeittraining am Samstagabend bestimmten die Fahrzeuge der Gruppe B. Das waren die Porsche 996 ab Baujahr 2003. Allen voran, Thomas Neuert aus Darmstadt vom Automeister Team " Locke " . Mit einer Zeit von 1:49.246 holte er sich die Pole für das 1. Rennen am Sonntag. Neben ihm Ullrich Rossaro, Aalen, Zeit: 1:50.177. Die zweite Startreihe begann das Team Kunze/ Kramer in 1:50.530. Vervollständigt wurde die Reihe durch das erste Auto der Gruppe A, Bj. 1998-2002, pilotiert von Sebastian Glaser aus Freiburg. In der 3. Reihe ebenfalls zwei Gruppe A Autos. Auf der rechten Seite Haci Köysüren, Mühlhausen und links von ihm Heiner Schröder, Kolkhagen. Beide Fahrer seit Jahren erfolgreiche Aktive im historischen Motorsport auf Porsche-
Fahrzeugen.

Von der 4. Reihe starteten Pierre Backes und Krumbach-Thiele. Das Team Vater Willy und Sohn Thomas Reichel aus Stuttgart standen neben Siegfried Köstinger aus Ostfildern in Reihe 5. Vom Ende des 996 Feldes in der Reihe 6 starteten Frank Neugebauer, Ostfildern und Oliver Stolpp aus Neuhausen.

Der für 13.00 Uhr vorgesehene Start für das 1. Rennen am Sonntag verzögerte sich um ca. 1 Stunde und pünktlich bei Beginn der Einführungsrunde begann es heftig an zu regnen. Es wurden zur Information der Fahrer eine 2. Runde gefahren, um dann den Start abzubrechen. Die Fahrer und Teams hatten Gelegenheit ent-
sprechend ihre Pneus zu wechseln. Wieder Einführungsrunde und der fliegende Start wurde freigegeben. Thomas Neuert gewann den Start und konnte sich sofort ein wenig Luft nach hinten
verschaffen. Nach einem Ausweichmanöver in der Ameisenkurve ließ er Zeit liegen und Ulrich Rossaro kam ihm bedrohlich nahe, ohne ihn von der Spitze verdrängen zu können. Hacy Köysüren produzierte am Eingang zur Parabolika einen gekonnt abgefangenen Dreher und mußte damit seine Ambitionen auf einen der vorderen Plätze im Gesamtklassement begraben. Neuert führte das Rennen an vor Rossaro, Glaser und Krumbach-Thiele. Schon etwas den Anschluß an die Spitze verloren hatten zum Zeitpunkt des Rennens in dieser  eihenfolge. Neugebauer, Kunze-Kramer, Backes, Köstinger, Reichel und Köysüren. Nach verkürzter Rennzeit standen für den 1. Lauf zur Meisterschaft des neuen 996 Cup 2010 die Plätze auf dem Siegpodest fest. Der  Trainingsschnellste, Thomas Neuert, hatte auch im Rennen die Nase vorn und wurde von Uwe Harder als Sieger abgewunken. Rang 2 für den Trainingsvierten, Sebastian Glaser und
vervollständigt hatte das Podest mit Rang 3 Ullrich Rossaro.

Sonntag Nachmittag, der Himmel war bewölkt und die Aktiven waren sich uneins, welche Reifenwahl für das 2. Rennen richtig sein würde. Den Start gewann wie im 1. Rennen Thomas Neuert und kommt auch als Führender aus der 1. Runde, gefolgt von Ullrich Rossaro. Oliver Stolpp hatte in der 1. Runde nicht den gewünschten  Grip und fuhr sofort an die Box für einen Pit Stop und ließ die Räder tauschen. Die Aktion warf ihn in diesem Sprintrennen weit zurück. Die Spitze dicht beieinander, lieferte sich heiße Duelle um die  Positionen. Neuert weiter vor Rossaro, dann Glaser auf Rang 3. Neugebauer und Köysüren versuchten den Anschluß an die Spitze nicht zu verlieren. Pierre Backen und der stark fahrende Thomas Reichel  lieferten sich über die gesamte Distance eine tolle Jagd zum Vergnügen der Zuschauer. Nach der Hälfte des Rennens ist die Spitze des Feldes noch immer unverändert bis 3 Minuten vor Rennende der direkte Verfolger von Neuert, Ulrich Rossaro, sehr langsam die Start/Ziel Gerade herunter rollte und am Ende der Boxengasse stehen blieb. Damit war der Weg frei für einen ungehinderten Doppelerfolg des Darmstädters, Thomas Neuert, vom Automeister Team " Locke "! Rang 2 für Seabastian Glaser, dichtgefolgt vom Team Kunze-Kramer auf Platz 3. Auf den Plätzen folgten Neugebauer, Köysüren, Reichel, Backes, Team Krumbach-Thiele, Schröder, Köstinger, Rossaro und Stolpp. Die schnellste Rennrunde wurde gefahren von Thomas Neuert: 1:49.508

Bericht: Manfred Michelmichel, Fotos Gerd Brückmann